MARZIPAN trifft Merlin
Kundenangebote mit integrierter Finanzierungsoption in der Industrie
(NEWS 04/2023)
Dank moderner Softwarelösungen integrieren Industrieunternehmen heute mit wenigen Klicks Finanzierungsmöglichkeiten für ihre Kunden bereits in der Angebotskonfiguration. Das Zusammenwirken der Softwarelösungen MARZIPAN1 und CAS Merlin CPQ ermöglichen, den gesamten Angebots-, Beratungs- und Finanzierungsprozess zu beschleunigen sowie auf die veränderten Kundenansprüche in einer digitalisierten Welt einzugehen und adaptives Banking neu zu denken.
Torsten Biskup ist Mitglied der Geschäftsführung von CAS Merlin, einer Smart Company der CAS Software AG, und seit über 15 Jahren in der Konfigurationsbranche und im Variantenmanagement tätig. Als Chancendenker im Vertrieb setzt er sich dafür ein, Digitalisierung nicht nur zu denken, sondern auch umzusetzen.
Als Experte zum Thema Produkt- und Vertragskonfiguration hat Torsten Biskup Erfahrungswerte und Expertenwissen in der Softwareentwicklung, im Projektmanagement und Consulting sowie im Vertrieb und ist Autor von mehreren Fachartikeln.
Kundenangebote mit integrierter Finanzierungsoption in der Industrie
Dank moderner Softwarelösungen integrieren Industrieunternehmen heute mit wenigen Klicks Finanzierungsmöglichkeiten für ihre Kunden bereits in der Angebotskonfiguration. Das bietet auch Chancen für die Banking-Branche.
Produkte, die zu den individuellen Anforderungen der Kunden passen, sind für Industrieunternehmen nicht nur ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, sondern in vielen Branchen schlichtweg auch ein Muss.
Automobilhersteller, Anlagen- und Maschinenbauer und Technologieunternehmen stehen vor der Herausforderung, vom Einzelgerät bis zu vielteiligen Maschinenstraßen spezifische Angebote zu erstellen, die eine Vielzahl komplexer Details berücksichtigen. Dafür stehen inzwischen digitale Lösungen, wie zum Beispiel CAS Merlin CPQ, zur Verfügung, die neben technischen zum Beispiel auch Nachhaltigkeitskriterien in die Konfiguration eines Angebots einbeziehen. Vertriebsteams haben damit ein leistungsstarkes Werkzeug zur Produktkonfiguration, Preisfindung und Angebotserstellung zur Hand.
Oft Lücken hinsichtlich Finanzierung
Doch gerade wenn es um hohe Investitionskosten geht, ist für viele Kunden neben den technischen Anforderungen an ein Produkt die Finanzierungsfrage der eigentliche Knackpunkt. Viele Vertriebsteams vernachlässigen allerdings während der Ausarbeitung eines Angebots diesen letztendlich oft zentralen Aspekt für die Kaufentscheidung und damit den gewünschten Vertriebserfolg.
Diese Lücke möchten msg for banking und CAS Merlin mit einer gemeinsamen digitalen und smarten Lösung schließen, mit der Vertriebsteams indikative Finanzierungsmöglichkeiten wie Leasing oder Darlehen direkt in ihre Produkt- und Angebotskonfiguration einbeziehen können.
CAS Merlin CPQ: Erfolgsprinzip Configure, Price, Quote?
CAS Merlin CPQ ist eine CPQ-Lösung der CAS Software AG für Vertriebsteams. CPQ steht für „Configure, Price, Quote“. Die Softwarelösung unterstützt bei der Konfiguration von Produkten nach Kundenwunsch, dynamischen Preisberechnungen und einer schnellen Angebotserstellung.
Vorteile
- Optimale Berücksichtigung auch komplexer Kundenanforderungen
- Beschleunigung des Vertriebsprozesses
- Höhere Genauigkeit und Konsistenz bei Angeboten
- Steigerung der Professionalität und Kundenzufriedenheit
Digital, smart und maßgeschneidert
Dies gelingt, indem zwei Systeme kombiniert zusammenwirken: MARZIPAN, die seit vielen Jahren am Markt etablierte Kalkulationssoftware speziell für Finanzierungsprodukte, die eine präzise Berechnung und Darstellung verschiedener Finanzierungsmodelle und -parameter ermöglicht, und CAS Merlin CPQ. Ohne die Anwendungen wechseln zu müssen, vereint der kombinierte Einsatz die Auswahl individueller Produktanforderungen mit den entsprechenden Finanzierungsoptionen und bindet wichtige Finanzierungsparameter nahtlos in den Konfigurationsprozess ein.
Solche Parameter sind zum Beispiel die Laufzeit der Finanzierung, ein indikativer Zinssatz und der Restwert eines Produkts am Ende seiner Nutzungsdauer oder eines Leasingzeitraums.
Auf diese Weise lässt sich im Beratungsgespräch in Echtzeit ermitteln, welche Option für den Kunden sowohl finanziell als auch technisch die beste ist: zum Beispiel, wie sich eine längere Laufzeit auf die monatliche Rate auswirkt oder welchen Einfluss beispielsweise eine Anzahlung, die Nutzungsdauer und der sich ergebende Restwert sowie die monatlichen Zahlungen haben.
Sämtliche Parameter lassen sich flexibel ändern und die unterschiedlichen Szenarien gemeinsam mit dem Kunden transparent durchspielen. Der Vorteil: Der Endkunde erhält neben dem individuellen Angebot für das gewünschte Produkt zusätzlich anhand von MARZIPAN kalkulierte indikative Angebote für ein mögliches Leasing oder die Finanzierung des gewünschten Produkts.
Türöffner für Finanzdienstleister
Kunden profitieren so von maßgeschneiderten An- geboten, die sowohl Produkt- als auch dazu passende Finanzierungsoptionen berücksichtigen und aufeinander abstimmen. Für Hersteller ergibt sich eine effizientere und kundenzentrierte Angebotserstellung, da der gesamte Vertriebsprozess durchgängig digitalisiert ist und die Customer Journey optimiert wird.
Und der Banking-Branche bieten sich neue Chancen für Kooperationen mit Unternehmen, die für ihre Kunden auf diesem Weg qualifizierte Kredit- und Finanzierungsmöglichkeiten einbinden möchten.
Fazit: Synergieeffekte und Anknüpfungspunkte für Banken
In einem wettbewerbsintensiven Umfeld, in dem sowohl Produktkonfiguration als auch Finanzierung immer stärker auf den individuellen Bedarf zugeschnitten werden müssen, sind integrierte digitale Lösungen wie die Kombination von CAS Merlin CPQ und MARZIPAN eine sinnvolle Antwort, effizient und transparent den gesamten Angebots-, Beratungs- und Finanzierungsprozess zu beschleunigen – aber eben auch auf die veränderten Kundenansprüche in einer digitalisierten Welt einzugehen und adaptives Banking neu zu denken.
Hier bieten sich insbesondere für Finanzdienstleister Chancen und Potenziale, neue Vertriebskanäle und Kooperationsfelder frühzeitig zu erschließen. So profitieren diese zum Beispiel von Synergieeffekten, wenn sie etwa in Zusammenarbeit mit Herstellern variantenreicher Produkte integrierte maßgeschneiderte Finanzierungsmöglichkeiten für potenzielle Kunden direkt im Angebotsprozess mit anbieten.
In der täglichen Praxis bedeutet das Zusammenspiel von Konfiguration und Kalkulation ebenso einen spürbaren Effizienzgewinn nach Verkaufsabschluss, da wichtige Vorinformationen für die Kalkulation bereits im Angebotsprozess in qualifizierter Form eingeholt wurden. Zusatzaufwand für Rückfragen bei Hersteller und Kunde sind dadurch meist schon im Vorfeld beantwortet. Das vereinfacht die Entscheidungsfindung bei der Kreditvergabe und ermöglicht die anschließende erfolgreiche Finanzierung auf Basis einer klaren und verlässlichen Informationsgrundlage – die ideal zum zu finanzierenden Gut passt.
Use Case
Win-win-win-Situation, bereits in der Praxis bewährt
Das Interesse bei Herstellern und Anbietern, insbesondere aus der Industrie, nach einer derartigen integrierten Lösung ist groß – zum Beispielbei der Jungheinrich AG, einem der weltweit führenden Anbieter von Flurförderzeugen wie Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten.
„Warum nur das physische Produkt und die produktbegleitenden Dienstleistungen in Merlin CPQ konfigurieren? Das System eignet sich ebenfalls für Berechnungen von passenden Finanzierungsmodellen“, so Christian Kühl, Head of Process Management – Solution Design bei Jungheinrich. „Das vorhandene Produktwissen bietet Synergiepotenziale, um Abhängigkeiten zwischen Produkt und Finanzierung automatisch zu berücksichtigen. So erhält der Kunde ein komplettes Angebot mit Finanzierungsmöglichkeiten aus einem System.“



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