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Dürfen wir vorstellen? MARZIPAN KAI – digitaler Assistent und Kalkulations-Crack

MARZIPAN KAI ist der digitale Assistent, mit dem die Kreditberechnung dank barrierefreier Sprachsteuerung zum Kundenerlebnis wird. Dieser Beitrag ist in der NEWS 03/2021 erschienen.

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4 Minuten Lesezeit

Vorhang auf für MARZIPAN KAI

Hallo. Ich möchte mir ein E-Bike für 7.500 € kaufen.

Das dafür aufgenommene Geld möchte ich zum Ende meines BA-Studiums 2025 zurückbezahlt haben.

Das E-Bike hätte ich gerne so schnell wie möglich.

Diese Informationen – einige Sätze, vier Informationen und wenige Augenblicke Zeit – genügen dem digitalen Assistenten MARZIPAN KAI für eine verbindliche Kreditberechnung. KAI ist smart, rund um die Uhr erreichbar und führt Kunden erfolgreich durch den Antragsdschungel – bis hin zur Kreditvergabe. Medien- und Systembrüche? Für KAI Fremdwörter.

MARZIPAN KAI – die Vorteile auf einen Blick

Beispielkommunikation mit MARZIPAN KAI

Abbildung 1: Beispielkommunikation mit MARZIPAN KAI

MARZIPAN KAI

  • spricht Kunden aktiv an,
  • bietet ein begeisterndes Kundenerlebnis – insbesondere außerhalb der Beratungszeiten,
  • beantwortet kompetent die wichtigsten Fragen (FAQs) der Kunden und
  • entlastet so seine Kolleginnen und Kollegen in der Beratungsabteilung und im Service-Center der Bank.

Kurz: KAI ist die Lösung für Banken und Kreditinstitute, die ihre Kunden im Dialog einfach und zielgerichtet durch ihre digitalen Vertriebskanäle führen möchten.

Das klingt interessant? Dann lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was uns bei der Entwicklung von MARZIPAN KAI wichtig war.

Barrierefreie Sprachsteuerung wird zum Kundenerlebnis

Mit KAI startet die Software-Produktlinie MARZIPAN – gemeinsam mit dem msg-Unternehmen Neohelden – in die Welt des sprachgesteuerten Kreditmanagements. Die Neohelden bringen dabei mit dem Produkt Neo eine hochmoderne Lösung für digitale Assistenzsysteme in das Produkt KAI ein.

Unsere Ziele in der gemeinsamen Entwicklung von MARZIPAN KAI

  1. Kundennähe durch intuitive Kreditberechnung.

KAI verändert das Bankwesen, weil er den Umgang mit unverständlichen und intransparenten Finanzprodukten einfach macht.

Das Zauberwort heißt Natural Language Understanding (NLU). Unser Assistent ist damit in der Lage, die Anfragen des Nutzers sofort zu verstehen und in vollständigen Sätzen zu beantworten. Das Verständnis von natürlicher Sprache geht so weit, dass KAI zwischen verschiedenen Kreditformen unterscheiden, Beträge auf den Cent genau erkennen und Umgangssprache interpretieren kann.

Wir haben KAI geschult, selbst komplexe Formulierungen zu verstehen: Relevante Berechnungsgrundlagen werden aus der Konversation extrahiert und blitzschnell in einen Kreditvorschlag übersetzt.

Neben der Bedienung per Sprachsteuerung bietet KAI eine schnelle Eingabe des Kundenwunschs über Tastatur oder Auswahlfelder.

Ein Beispiel

Ein Beispiel zu MARZIPAN KAI

Abbildung 2: Ein Beispiel zu MARZIPAN KAI

MARZIPAN KAI ist mit seinen vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten in der Lage, Kredite für alle Menschen zu berechnen und zu veranschaulichen – insbesondere auch für Menschen mit körperlichen oder anderweitigen Einschränkungen. In diesem Sinne tragen wir dazu bei, dass Banking für alle einfach möglich wird.

  1. Finanzmathematische Komplexität – auf ein Minimum reduziert.

Mit KAI konfigurieren Bankkunden ihre Kredite selbst und bringen sie in kurzer Zeit zum Abschluss.

Dabei benötigt KAI nur den Betrag, die Laufzeit und den Beginn der Finanzierung – verpackt in einem Satz oder im Rahmen eines offenen Dialogs, angeleitet durch KAI.

Für uns bedeutet die Entwicklung von KAI einen großen Schritt in Richtung Customer Experience und damit digitaler Barrierefreiheit für Banken im Kreditgeschäft

Andreas von Heymann Executive Vice President SPL MARZIPAN

Alle von KAI gelieferten Informationen sind plausibel und nachvollziehbar – mithilfe des MARZIPAN Kalkulationsservices stellt er immer den auf die Anfrage passenden Kredit vor. Und wird nicht müde, weitere Varianten zu liefern. Ist der Kunde an einer anderen Laufzeit oder Kredithöhe interessiert oder braucht er das Geld erst in zwei Wochen? KAI passt die Berechnung blitzschnell an, bis alle Wünsche und Kriterien des Kunden erfüllt sind.

MARZIPAN KAI begleitet die vollständige Strecke der Kreditvergabe und rundet den End-to-End-Prozess ab, indem er digital mit dem Kunden kommuniziert. Dabei bildet KAI die Brücke zwischen Kunden und Berater und schreibt konsolidierte Daten direkt in das interne CRM-System der Bank. Integriertes Datenmanagement und Micro-Services ermöglichen dem digitalen Assistenten den Export eines Tilgungsplans und schaffen maximale Transparenz für den Kunden.

KI im Banking_MARZIPAN KAI begleitet die vollständige Strecke der Kreditvergabe und rundet den End-to-End-Prozess ab

Abbildung 3: MARZIPAN KAI begleitet die vollständige Strecke der Kreditvergabe und rundet den End-to-End-Prozess ab

  1. Rasches Onboarding durch technische Exzellenz.

KAI lässt sich schnell integrieren und fungiert in nur wenigen Wochen als tatkräftige Unterstützung Ihres Teams.

Als Cloud-Lösung kann KAI über intelligente Schnittstellen in nahezu jede beliebige Systemumgebung und alle bestehenden Bankprozesse integriert werden. Der Assistent kann unkompliziert auf der eigenen Webseite, einer Plattform oder im App-Store platziert werden und in wenigen Schritten im Support und Kundenmanagement unterstützen.

Dank unserer White-Labeling-Technologie tritt KAI im Corporate Design des jeweiligen Kreditinstituts beziehungsweise Einsatzzwecks auf. Damit ist der digitale Assistent eine wertschöpfende Ergänzung bestehender Kundenplattformen und -tools.

MARZIPAN KAI – wichtige Fakten auf einen Blick

  • KAI erhöht die Kundenansprache und Conversion Rate digitaler Kreditprozesse
  • KAI macht Kredite verbindlich und zudem verständlich
  • KAI ist innerhalb von drei bis vier Wochen einsatzfähig

MARZIPAN KAI steht Ihnen ab sofort via Software as a Service (SaaS) aus der Cloud oder On Premise – inklusive einem nutzungsbasierten Preismodell – zur Verfügung. Somit steht einem Einstieg in das sprachgesteuerte Kreditmanagement nichts mehr im Weg.

MARZIPAN KAI bietet viele Möglichkeiten

Abbildung 4: MARZIPAN KAI bietet viele Möglichkeiten

Neohelden und msg – ein vielversprechender Zusammenschluss

Neohelden ist seit dem 1. Juli 2021 Teil des renommierten Beratungs- und IT-Unternehmens msg. Das Hightech-Unternehmen Neohelden bietet mit seinem digitalen Assistenten Neo eine hochmoderne Lösung für digitale Assistenzsysteme, Chat und Voicebots. Neo ist ein selbstlernender KI-Assistent für Unternehmen, der barrierefrei über Sprache und Text gesteuert werden kann.

In gemeinsamer Sache mit den klugen Köpfen hinter der MARZIPAN-Kalkulationssoftware freuen wir uns auch in Zukunft auf viele spannende und innovative Produkte und Projekte.

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Christoper Zorn

Christopher Zorn

ist diplomierter Bankbetriebswirt und leitet das Innovationsmanagement bei msg for banking. Er ist Experte für Design Thinking, Ideation sowie Produktinnovationen und Business Development. Zudem ist er ein erfahrener Referent und Autor zahlreicher Fachpublikationen und Blogbeiträge.

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