Fachartikel

Beschleunigung digitaler End-to-End-Prozesse durch neue innovative Möglichkeiten

Mehrfache Datenanlage und Pflege sind bei Geschäftsprozessen eine tägliche neue Herausforderung. Hinzu kommen durch die Regulierung vorgegebene aufwendige Identitätsprüfungen (zum Beispiel persönlich oder mit Video-Ident), die für jedes Geschäft einzeln durchgeführt werden müssen.

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Digitale End-to-End-Prozesse

Digitale End-to-End-Prozesse

Mehrfache Datenanlage und Pflege sind bei Geschäftsprozessen eine tägliche neue Herausforderung. Hinzu kommen durch die Regulierung vorgegebene aufwendige Identitätsprüfungen (zum Beispiel persönlich oder mit Video-Ident), die für jedes Geschäft einzeln durchgeführt werden müssen.

Silo-Identität vs. föderierter Identität

Digitale End-to-End-Prozesse, Silo-Identität

Abbildung 1: Silo-Identität

Silo-Identität

Ein Beispiel hierfür ist der Prozess bei einer Kontoeröffnung. Aktuell muss sich ein Kunde für jedes Kreditinstitut neu legitimieren. Möchte ein Kunde also Konten bei drei unter- schiedlichen Kreditinstituten eröffnen – beispielsweise bei einer Sparkasse, einer Volksbank und einer Direktbank –, so muss er bei jedem Institut jeweils eine Legitimation durchlaufen. Die für den Onboarding-Prozess relevanten Informationen kann er nicht wiederverwenden. Diese Art der Identität wird als Silo-Identität bezeichnet.

Föderierte Identität

Abbildung 2: Föderierte Identität

Föderierte Identität

Demgegenüber stehen föderierte Identitäten wie Single-Sign-On-Lösungen. Bekannte Beispiel hierfür sind „Sign in with …“ von Google, Apple und Co. Diese Identitätslösungen ermöglichen zwar ein einfaches und schnelles Onboarding, erfüllen jedoch nicht die hohen Qualitätsansprüche, die an einen Kontoeröffnungsprozess gestellt werden.

Die Lösung: Vertrauenswürdige digitale Identität

Um also die Vorteile eines schnellen Onboardings und einer hohen Datensicherheit zu vereinen, benötigen regulierte Branchen wie die Finanzbranche vertrauens- würdige digitale Identitäten. Sie verbinden Wiederverwendbarkeit mit höchster Qualität und Sicherheit. Sie ermöglichen beispielsweise das Onboarding von Endkunden in nahezu Echtzeit, unter Einhaltung sämtlicher regulatorischer Vorgaben. Banken profitieren dabei von schlankeren, bruchfreien Prozessen und einer erhöhten Geschwindigkeit beim Onboarding neuer Kunden. Auf der anderen Seite profitieren die Kunden von einem schnellen und unkomplizierten Kontoeröffnungsprozess. Eine Win-win-Situation.

Ausblick

Im zweiten Teil unserer Reihe zu „Vertrauenswürdigen digitalen Identitäten“ (erscheint in der NEWS-Ausgabe 03/2022) erfahren Sie, wie Sie digitale Identität in allen Netzwerken und Ökosystemen nutzen können und welche Vorteile hinter selbstsouveränen Identitäten stecken.

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Kundenmagazin NEWS 01/2022

Liebe Leserinnen und Leser, Krisen und Kriege hinterlassen tiefe Spuren und erzwingen Veränderungen – gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche. Das haben uns die letzten Jahre immer wieder gezeigt. Mit dem Krieg in der Ukraine ist eine neue, große Krise hinzugekommen. Sie bringt den Menschen dort unermessliches Leid und in der westlichen Welt viele sicher geglaubte Gewissheiten ins Wanken. Das betrifft uns alle, und damit müssen wir uns auseinandersetzen. Gleichzeitig gilt es, die bereits bestehenden Herausforderungen und Veränderungen nicht aus den Augen zu verlieren. Hier setzen wir mit unserem Kundenmagazin NEWS an. Wir nehmen die Themen in den Fokus, die für die Branche Banking heute und morgen relevant sind, setzen uns mit diesen auseinander und zeigen Lösungen auf – wie gewohnt fundiert und mit hoher Branchenexpertise. So zeigen wir im Beitrag „EBA Guidelines on loan origination and monitoring (EBA/GL/2020/06), Teil II“, welche Konsequenzen sich aus dem Vergleich der Cashflow-Arten für die Kalkulation und das Risikomanagement ergeben. Im Artikel „Nachhaltigkeit und Offenlegung“ informieren wir über den Handlungsbedarf für die Bankpraxis, und in einem weiteren Beitrag berichten wir über die „Chancen und Risiken für die Geschäftsmodelle von Finanzinstituten“ durch „Embedded Finance“. Darüber hinaus informieren wir über die Vorteile der „Verzahnung der aufsichtsrechtlichen Parameter aus dem Meldewesen mit der Vorkalkulation und der Banksteuerung“, fragen im Beitrag „Log4Shell“, wie man verhindern kann, dass aus einer kleinen Sicherheitslücke ein großes Problem wird, und vieles mehr. Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre. Dr. Frank Schlottmann Vorstandsvorsitzender der msg GilllardonBSM AG

Jens Heilmann

Jens Heilmann

leitet bei msg for banking den Geschäftsbereich "Business Development AI" und berät zu den Themen Prozessdigitalisierung und künstliche Intelligenz in der Finanzbranche.

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