Türchen 18: Digitale Services, Banking in der Cloud und regulatorische Anforderungen in der Banksteuerung
Hinter unserem 18. Türchen wartet ein spannender Video-Cast mit Andreas von Heymann. Öffnen Sie das Türchen und erfahren Sie, was digitale Services sind und welche Rolle sie im Banking spielen. Außerdem, wie unser Experte die aktuelle und zukünftige Entwicklung von Banking in der Cloud sieht und wie er die zunehmenden regulatorischen Anforderungen in der Banksteuerung beurteilt.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren
- Was darf man unter digitalen Services verstehen beziehungsweise wo sehen Sie den größten Bedarf bei den Banken?
- Stichwort Cloud. Wo stehen die Banken heute beziehungsweise welche Entwicklungen erwarten Sie für 2025?
- Die Regulatorik beziehungsweise die regulatorischen Anforderungen dominieren seit Jahren die Banksteuerung. Wie schauen Sie auf diese Entwicklung?
Andreas von Heymann über digitale Services, die aktuelle und zukünftige Entwicklung von Cloud im Banking und über die zunehmende Dominanz der Regulatorik in der Banksteuerung
Eine kurze Zusammenfassung des Videos
Sie sind als Digital Officer der msg for banking ag für digitale Services und unsere Softwareprodukte verantwortlich. Fangen wir mit den digitalen Services an. Was darf man darunter verstehen beziehungsweise wo sehen Sie den größten Bedarf bei den Banken?
Andreas von Heymann erklärt, dass digitale Services am Ende auch „nur“ Softwareprodukte sind, die spezifische Zwecke im Banking erfüllen, wie zum Beispiel Climate-Stress-Test-Parameter zu ermitteln oder auf Basis von KI Dokumente zu verwalten oder Informationen einzulesen und aufzubereiten.
Bei den Banken sieht er einen enormen Bedarf, da sie ihre Prozesse automatisieren und digitalisieren müssen – zum einen mit Blick auf die Kosten, zum anderen aufgrund des Fachkräftemangels.
"Wenn man den Marktstudien Glauben schenken darf (…), nutzen 80 % der Banken in Deutschland Cloud-Dienste, 70 % haben das sogar in ihrer Strategie verankert."
Andreas von Heymann Geschäftsbereichsleiter Software Productline MARZIPAN, msg for banking
Stichwort Cloud. Wo stehen die Banken heute beziehungsweise welche Entwicklungen erwarten Sie für 2025?
Marktstudien zeigen, so Andreas von Heymann, dass bereits 80 % der Banken in Deutschland Cloud-Dienste nutzen. Aber die Anfangs-Cloud-Euphorie sieht er etwas erloschen.
Doch da sich aktuell viele Banken in ihrer Cloud-Migration befinden und auch erste Services in der Cloud produktiv nehmen, erwartet er, dass in den nächsten Jahren wieder mehr Bewegung in den Markt kommt.
"Das wäre mein Wunsch für 2025, dass das (Thema Rentabilitätssteuerung) neben der Regulatorik und der IT-Transformation nicht verloren geht."
Andreas von Heymann Geschäftsbereichsleiter Software Productline MARZIPAN, msg for banking
Die Regulatorik beziehungsweise die regulatorischen Anforderungen dominieren seit Jahren die Banksteuerung. Wie schauen Sie auf diese Entwicklung?
Diese Entwicklung sieht Andreas von Heymann der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und den Erfahrungen aus den Bankenkrisen der letzten Jahrzehnte geschuldet. Doch wenn Banken nun einen Regulatorik-only-Ansatz fahren, sieht er viel Bankfachlickeit verloren gehen.
Themen der Zukunft sind für ihn datengetriebene Geschäftsmodelle und der Beitrag der Kalkulation zum Thema Sustainable Finance.
Die moderne Bank wird in der Cloud betrieben
Wir unterstützen Banken dabei, den Weg in die Cloud sicher und effizient zu gestalten: Mit fundierter Beratung, Migrationsunterstützung und innovativen Softwarelösungen, die alle Vorteile der Cloud-Technologie bei höchster Sicherheit und Komfort bieten.



Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar zu schreiben.