Türchen 10: Instant Payments und Digitaler Euro
Hinter Türchen 10 unseres Online-Adventskalenders erwartet Sie ein spannender Ausblick auf die Neuerungen im Payments-Markt für 2025. Jan Haas beleuchtet die wichtigsten Herausforderungen, wie die verpflichtende Einführung von Instant Payments und die Entwicklungen rund um den Digitalen Euro.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren
Jan Haas über die Transformation im Zahlungsverkehr, die Herausforderungen von Instant Payments und SEPA-Updates sowie die Weichenstellung für den Digitalen Euro – eine kurze Zusammenfassung des Audiobeitrags
Übrigens, wir duzen uns bei msg for banking über alle Hierarchien hinweg und behalten dies auch bei unseren Interviews mit Kolleginnen und Kollegen bei. Viel Spaß mit dem Audiobeitrag!
Was erwartet die Payments Community an Neuerungen 2025?
Jan Haas sieht 2025 große Herausforderungen für Banken im Payments-Markt. Die verpflichtende Einführung von Instant Payments und das Ende der ISO20022-Koexistenzphase werden Banken zwingen, ihre Systeme anzupassen. Gleichzeitig stellt die mögliche Einführung der PSD3 wichtige Weichen für Open Banking.
Wo stehen Banken auf dem langen Weg der Payments Transformation?
Unser Experte betont, dass Banken sich mitten in der Transformation ihrer Zahlungsverkehrslandschaft befinden. Während einige Institute bereits Echtzeitverarbeitungen und Cloud-Lösungen umsetzen, stehen andere noch am Anfang. Der Druck, 24/7-Betriebsfähigkeit zu gewährleisten und gleichzeitig Kosten zu senken, bleibt hoch.
Wie weit ist der Digitale Euro 2025?
Der Digitale Euro bleibt bis Ende 2025 in der Vorbereitungsphase. Laut Jan Hass werden in dieser Zeit grundlegende Entscheidungen wie die Auswahl der Provider, die Entwicklung der Architektur und das erste Regelwerk getroffen. Diese Schritte schaffen das Fundament, bevor die EZB über den Übergang in die Umsetzungsphase entscheidet.
Studie kostenlos herunterladen
Payments-Transformation: Die Zukunft ist jetzt
Lesen Sie, wie Banken und Software-Provider
gemeinsam den Zahlungsverkehr gestalten.
Die große Payments-Transformation-Studie 2024,
inklusive großem Anbietervergleich.



Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar zu schreiben.