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Türchen 3: KI-Trends im Banking 2025

Entdecken Sie hinter unserem 3. Adventskalendertürchen spannende Aussagen zu den KI-Trends 2025 im Banking. Fabian Forthmann, Senior Consultant, Geschäftsbereich Digital Transformation, wirft einen Blick in die Zukunft.

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Türchen 3, KI-Trends im Banking 2025

Verändert KI das Bankgeschäft oder „nur“ die Banken?

Übrigens, wir duzen uns bei msg for banking über alle Hierarchien hinweg und behalten dies auch bei unseren Interviews mit Kolleginnen und Kollegen bei. Viel Spaß beim Lesen!

Welche KI-Trends werden das Banking 2025 maßgeblich prägen?

Fabian Forthmann: Aus meiner Sicht wird besonders ein Trend im nächsten Jahr das Banking prägen, und zwar die Multimodalität von KI-Modellen. Aktuell verarbeiten die Modelle bei Banken entweder nur Sprache oder nur Text.

Fabian Forthmann

Multimodale KI-Modellen können Informationen aus mehreren Datentypen – wie Text, Bildern, Audio und anderen Datenquellen – verarbeiten und kombinieren.

Als Einsatzmöglichkeit bietet sich zum Beispiel die Kundenkommunikation in Call Centern oder auch im persönlichen Kundenkontakt an. Hier ermöglichen solche KI-Modelle eine vielfältigere Interaktion mit den Kundinnen und Kunden.

Wo siehst du in Banken den größten Hebel beim Einsatz von KI-gestützten Lösungen oder Prozessen?

Fabian Forthmann: Generative künstliche Intelligenz ermöglicht es, unstrukturierte Daten zu verarbeiten. Das bedeutet, dass insbesondere Dokumente im Ein- und Ausgang bei Banken automatisiert verarbeitet werden können.

Dafür gibt es unzählige Möglichkeiten, zum Beispiel bei Kreditzu- oder -absagen in der Immobilienfinanzierung oder für Privatkredite. All die Dokumente, die Banken aktuell zum großen Teil noch manuell sammeln, können mit künstlicher Intelligenz automatisiert verarbeitet und vor allem anhand von Richtlinien KI-gestützt geprüft werden.

Das heißt, künstliche Intelligenz wird Banken helfen, den Wust von Dokumenten bei sich im Haus zu ordnen und dadurch die manuellen Bearbeitungszeiten deutlich zu reduzieren und Kosten zu sparen.

„In erster Linie verändert KI die Bank selbst.“

Fabian Forthmann Senior Consultant, Geschäftsbereich Digital Transformation

Verändert künstliche Intelligenz das Bankgeschäft oder "nur" die Banken?

Fabian Forthmann: In erster Linie verändert KI die Bank selbst, gerade in ihren Prozessen. Dort setzt künstliche Intelligenz schon heute stark an.

Aber künstliche Intelligenz verändert natürlich auch die Art und Weise, wie Banken mit ihren Kundinnen und Kunden sprechen. Das heißt, unter diesem Aspekt verändert KI durchaus auch das Geschäft der Banken.

Und, was ganz wichtig ist: Banken müssen auch berücksichtigen, vor allem bei Firmenkunden, wie KI auch das Geschäftsmodell ihrer Kunden verändert. Darauf müssen sie reagieren.

Vielen Dank, Fabian, das klingt nach interessanten Entwicklungen.

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